Über uns

.

Über uns

Anno 1906 – wurde die Firma Julius Müller, Kunststeine, Bäch am Zürichsee durch Julius Müller senior, dem Urgrossvater des heutigen Besitzers gegründet. Aus den bescheidenen Anfängen entwickelte sich das Unternehmen rasch zu stattlicher Grösse. Zu jener Zeit wurden hauptsächlich Treppen und Fenstereinfassungen in die Stadt Zürich geliefert. Der Transport erfolgte in der ersten Zeit mittels Ledischiff, später dann mit Lastwagen auf den damals noch holprigen Strassen. Julius Müller jun., der inzwischen die Firma übernommen hatte, und sie ganz im Sinn seines Vaters erfolgreich weiterführte, erweiterte die Produktepalette stetig. Bald erstreckte sich der Kreis der zufriedenen Kunden von Chur bis Genf.

Am 1. Januar 1973 übernahm die 3. Generation – Georges und Kurt Müller – die Führung des Unternehmens. Die Firma entwickelte sich weiter prächtig. Neue Produkte wurden in das Sortiment aufgenommen und schon bald wurden eine umfassende Modernisierung der Produktion und ein Neubau der Produktionsanlagen notwendig.

1980 Umzug nach Altendorf – Da in Bäch der Platz für einen umfassenden Neubau nicht zur Verfügung stand, wurde der Betrieb nach Altendorf verlegt, wo in der Zwischenzeit ein geeignetes Gelände erworben werden konnte. Die grosszügig geplante und nach neuesten technischen Erkenntnissen gebaute Anlage stellte von Anfang an sowohl Qualität, wie rationelle Fertigung der hergestellten Betonelemente und Kunststeine sicher.

Und heute – Die Möglichkeiten des Einsatzes von Betonelementen im Hochbau hat in den letzten Jahren eine starke Entwicklung durchgemacht. Dank industrieller Fertigung haben sich viele Möglichkeiten eröffnet. Die Mitarbeiter von Jul. Müller AG haben sich dem Fortschritt nie verschlossen. Alle wichtigen Erkenntnisse, Produktionsmethoden und Arbeitsabläufe sind immer in den Arbeitsprozess integriert und zum Nutzen einer rationellen und qualitativ hochstehenden Leistung umgesetzt worden.

Morgen – Die Technik wird nicht stillstehen, das Wissen wird sich entwickeln und motivierte Ingenieure werden auch die Produktionsmittel weiter entwickeln. Wir von der Jul. Müller AG werden auch in Zukunft dabei sein, wenn es gilt, dies zum Nutzen unserer Kunden einzusetzen. Dafür, dass das sicher geschehen wird, steht bereits die nächste Generation “Müller” in der Verantwortung. Pascal Müller hat 2011 die Führung des Unternehmens übernommen.